Anmeldeformular

Nutzen Sie unser Online-Anmeldeformular für die Anmeldung von Schülerinnen und Schüler für das nächste Schuljahr.

Zum Online-Anmeldeformular

Formularfinder

Hier finden Sie die wichtigsten Formulare zum Download als PDF 

Anmeldeformular
Tarif- und Hausordnung
Abbuchungsauftrag
Datenschutz

Querflöte, Musiktheorie, DirigierenPitz WEB

Rainer Pötz wurde am 19. Dezember 1969 in Vorau geboren. Seinen ersten Flötenunterricht erhielt er privat von Siegfried Ringhofer. Er setzte danach seine Studien am Konservatorium in Graz bei Günther Plitzsch und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz / Expositur Oberschützen bei Prof. Herbert Weissberg fort. 1993 Lehrbefähigungsprüfung, 1995 Konzertfach Diplom und 1998 Sponsion zum Magister artium.


Schulbildung:

1976-1980     Volksschule in Eichberg

1980-1984     Hauptschule in Rohrbach/L.

1984-1989     Musikgymnasium in Oberschützen (1989 Matura)


Von 1993 bis 1996 nahm er an verschiedenen Meisterkursen (Michael Martin Kofler- Viktring, Karlheinz Zöller - Debrecen, Zoltán Gyöngössy - Schloss Weinberg/Kefermarkt und Budapest, Marc Grauwels - Hartberg) teil.

Im Schuljahr 1993/1994 war er als Instrumentallehrer am Bundesrealgymnasium in Deutschlandsberg tätig. Zur Zeit unterrichtet er an der Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland.

Blasmusikerfahrung sammelte er zunächst als Flötist in der Musikkapelle Eichberg, der Musikkapelle Oberschützen - Bad Tatzmannsdorf und während seines Präsenzdienstes bei der Gardemusik Wien. Seit 1990 ist er Flötist im Pannonischen Blasorchester Oberschützen mit dem er Konzerte in Frankreich, Deutschland, Österreich und in Ungarn spielte. Im Dezember 1997 besuchte er die Mid West Clinic, eine auf Blasmusik spezialisierte Ausstellung in Chicago.

Er konzertierte unter anderem beim Musikprotokoll ORF Steiermark (Wolfgang Rihm, Klaus Huber), bei den "Wiener Symphonikern", in der Stadtinitiative Wien (Personale Wolfgang R. Kubizek) und mit dem "Strauß-Festival-Orchester" Wien. Von 1997-1998 projektbezogene Mitarbeit im "Austrian Art Ensemble" unter Wim van Zutphen.

Seit 1995 ist er Flötist im "Festspielorchester Mörbisch" und seit Herbst 1998 Mitglied an der "Wiener Kammeroper". Weiteres folgten Tourneen nach Japan, China und Südamerika.

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

logo musikschule

Nächste Veranstaltung

Di, 13.06.2017, 19:00 Uhr
Klassenabend Klarinette/Volksmusik
Klasse Mag. Josef Rois
Turnsaal
Musikschule Vorau

Di, 13.06.2017, 18:00 Uhr
Klassenabend Trompete/Volksmusik
Klasse Mag. Franz Ebner
Kleiner Freskensaal
Musikschule Pöllau

Mi, 14.06.2017, 19:00 Uhr
Klassenabend Volksmusik
Klasse Daniela Pfeifer BA
Turnsaal
Musikschule Vorau

Mi, 14.06.2017, 19:00 Uhr
Klassenabend Gitarre,
E-Gitarre, E-Bass
Klasse Stefan Wedam
Raum 8
Musikschule Vorau

Di, 20.06.2017, 19:00 Uhr
Musikschule Live
Schlusskonzert
Mehrzwecksaal der
NMS Vorau

Mi, 21.06.2017, 18:00 Uhr
Schlussspiel der
Musikal. Früherziehung
"Fest der Zirkustiere"
Klasse: Bakk. A. Pflanzl
Großer Freskensaal
Schloß Pöllau

Mo, 26.06.2017, 19:30 Uhr
Chorkonzert
Klasse Elisabeth Weber
Kleiner Freskensaal
Musikschule Pöllau

Di, 27.06.2017, 19:00 Uhr
Musikschule Live
Schlusskonzert
Großer Freskensaal
Schloß Pöllau

Mi, 28.06.2017, 19:00 Uhr
Musikschule Live
Schlusskonzert
Mehrzwecksaal
VS Mönichwald

Fr, 30.06.2017, 18:00 Uhr
Klassenabend Gitarre
Klasse Martin Kogler
Kleiner Freskensaal
Musikschule Pöllau

Mo, 03.07.2017, 19:00 Uhr
Urkundenverleihung
Großer Freskensaal
Schloß Pöllau

Anmeldung Lehrer